Nächste Veranstaltungen

Erste-Hilfe-Training
Sa., 13. Aug. 2016 09:00 Uhr - Uhr
jährliche Atemschutz-Übungsstrecke
Do., 25. Aug. 2016 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Erste-Hilfe-Training
Sa., 27. Aug. 2016 09:00 Uhr - Uhr
Feuerwehr - Grundlehrgang
Mo., 29. Aug. 2016 19:00 Uhr - Uhr
Seminar "Stress" T2-Ausbildung
Sa., 10. Sep. 2016 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Anmeldung

Kooperationspartner

Hier unsere Kooperationspartner:

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Die Minifeuerwehr im Kino? Na klar, wer geht nicht gerne ins Kino. Aber hier ging es für die Minifeuerwehr nicht um den Film, sondern um ein Kinderfest anlässlich der Vorführung von „Feuerwehrmann Sam“. Für den 9. und 10. Januar lud das Metropolis-Kino Eltern und feuerwehrbegeisterte Kinder ein, vor dem Film etwas über die Feuerwehr und speziell die Minifeuerwehr zu erfahren. Eine hervorragende Möglichkeit für die Minifeuerwehr sich vorzustellen.

Von jeweils 12 bis 14 Uhr wurde ein Teil des Foyers zum Spielplatz für die kleinen Feuerwehrleute. Die Eltern hatten die Möglichkeit sich über die Arbeit und die Termine der Minifeuerwehren in den Stadtteilen zu informieren. Die Mini- oder Kinder-Feuerwehr ist noch nicht überall bekannt. Viele der Eltern freuten sich über dieses Angebot für ihre Kinder und nahmen reichlich Informationsmaterial mit nach Hause. Hier und da konnten wir auch Fragen zu Rauchmeldern beantworten.

Und die Kleinen? Die zukünftigen Feuerwehrleute konnten einen Feuerwehrmann in voller Ausrüstung mit Atemschutzgerät sehen und auch anfassen, und uns über die Feuerwehr zu befragen. Aber am schönsten war es, sich einfach nur von seinen Eltern mit dem Feuerwehrmann fotografieren zu lassen.

So ein Feuerwehrmann im Kino verdreht viele Köpfe. Junge und ältere Besucher anderer Vorführungen schauten dem Feuerwehrmann verblüfft hinterher. Auch ein Vergleich mit Darth Vader war zu hören, die Atemgeräusche aus der Atemschutzmaske sind aber auch sehr ähnlich.

Viele der kleinen Gäste kamen auch mit Feuerwehrverkleidung und 112-Helmen ins Kino. Ein ungewöhnlicher Anblick, ist man hier eher gewohnt Sturm-Truppler oder Elben anzutreffen.

Insgesamt kamen an beiden Tagen über 400 Kinder und Angehörige.

(Die Minifeuerwehr Frankfurt bedankt sich beim Metropolis-Kino an diesen Tagen für die Arbeit der Minifeuerwehren werben zu dürfen.)

01 01
02 02
03 03
04 04
05 05