Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

AKIK

altDie AKIK Bezirksgruppe Frankfurt e.V. engagiert sich in allen Frankfurter Kinderkliniken.

Wir betreuen kranke Kinder aller Altersgruppen, alleine oder in Gemeinschaft, wir betreuen die Geschwister, während die Eltern bei den ganz Kleinen sind oder wir spielen gemeinsam, je nach Wetterlage, auch draußen oder im Spielzimmer.

Wir „känguruhen" mit den Frühchen und schenken ihnen Nähe und Kontakt. Dadurch entlasten wir die Eltern und ergänzen das Betreuungsteam.

Außerdem betreuen wir in der UNI Kinderklinik, der Kinderklinik im Klinikum Offenbach und in der Kinderklinik der Städtischen Kliniken Frankfurt Höchst die entsprechenden Bücherwagen.

Hier leihen wir Bücher aus, lesen vor oder spielen mit den Kindern.

Mit diesen verschiedenen Einsatzbereichen im Krankenhaus schenken wir den kleinen Patienten Sicherheit und ein wenig Freude.

Der Rettungsteddy® komplettiert unser Angebot. Denn nichts ist beängstigender als ein Krankentransport. Alles ist fremd, die Kinder haben Schmerzen oder sind geschockt. Hier ist der vertraute Teddy ein Trostspender. Er ist bekannt und lässt sich in den Arm nehmen.

Die Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband ist uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Gemeinsam können wir zur Verbesserung der Versorgung von kranken Kindern beisteuern und die Vernetzung nutzen, um uns in verschiedenen Anliegen zu unterstützen.

Nehmen Sie uns beim Wort – wir springen für Sie ein – oder wir berichten bei verschiedenen Aktionen von unserer Arbeit und den Sorgen und Wünschen von kranken Kindern. Ihre Versorgung muss uns ein wichtiges Anliegen sein.

Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main besteht derzeit aus ca. 300 Mitgliedern und ist ein wichtiger Bestandteil des Verbandes.

Diese Abteilung besteht aus ehemaligen Einsatzkräften, die aus Alters- oder Krankheitsgründen im Laufe der Jahre aus dem aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehren ausgeschieden sind. Konkret: aktive Mitglieder, die bis zum Erreichen des 60. Lebensjahres durchgehend ihren Dienst ausgeübt haben, können danach in die Alters- und Ehrenabteilung übertreten. Dies gilt natürlich auch für Aktive, die aus gesundheitlichen Gründen (Erkrankung oder Unfall) vorzeitig aus dem Dienst ausscheiden müssen.

Jährlich werden auch verdiente Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung im Rahmen der „Kreisverbandsehrungen“ ausgezeichnet. Dieses feierliche Event findet in einem besonderen Rahmen statt. Dazu werden die Kameradinnen und Kameraden an einem Abend, meistens im November, in einem Feuerwehrhaus oder bei unseren Freunden des THW FFM. zu einem gemeinsamen gemütlichen Abend eingeladen (siehe auch „Ehrungen“).

Die Alters- und Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes ist eine sehr aktive Abteilung und erfreut sich zunehmender Beliebtheit unter den „Ehemaligen“ der Freiwilligen Feuerwehren. Das kommt nicht von Ungefähr: Heinz Lehr, deren Vertreter im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes, organisiert jährlich einen großen Ausflug, der stets mit einem tollen Rahmenprogramm in attraktive Orte unserer Republik führt. Unterstützt wird er hierbei bereits von seinem designierten Nachfolger Udo Blecker.

Desweiteren unterstreicht die Alters- und Ehrenabteilung - besonders ihre lokalen „Ableger“ in den Wehren - dass sie nicht zum „alten Eisen“ gehören: Mitglieder unterstützen die Feuerwehrvereine und Einsatzabteilungen bei Veranstaltungen aller Art, bei Tagen der offenen Tür und stellen auch oft die „rückwertige Verpflegung“ der Wehren bei Großschadenslagen sicher.

Das Motto der Alters- und Ehrenabteilung lautet: „Die Freiwillige Feuerwehr in Frankfurt am Main: dabeisein ist alles - dabeibleiben ebenso!“.

Bilder aktueller Veranstaltungen finden Sie auf der "Startseite" bzw. unter "Aktuelles" -> "Berichte".

Stadtjugendfeuerwehr

Ohne uns? - Nicht mit uns

JUGENDfeuerwehr Frankfurt am Main

banner2007

logo2006Die Jugendfeuerwehr Frankfurt ist eine der größten Jugendorganisationen in Frankfurt. Zur Zeit sind über 500 Mitglieder, davon über 100 Mädchen, im Alter von 10 bis 17 Jahren in 28 Stadtteilen mit Begeisterung dabei. Somit ist die Jugendfeuerwehr in fast jeder Frankfurter Stadtteilfeuerwehr vertreten.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung an Fahrzeugen und Geräten der Freiwilligen Feuerwehr wird natürlich auch allgemeine Jugendarbeit betrieben. Für weitere Informationen gelangen Sie hier zu der Internetseite der Jugendfeuerwehr Frankfurt.

Möchten sie direkt zu einer ausgesuchten Stadtteiljugendfeuerwehr gelangen?

In der untenstehenden Liste finden sie alle Frankfurter Stadtteilwehren.

Stadt-Minifeuerwehr

Die Minifeuerwehr Frankfurt am Main - der jüngste Feuerwehr-Nachwuchs!

Logo_Minifeuerwehr

Seit der Gründung der ersten Minifeuerwehr 1992 in Praunheim wird heute der jüngste Nachwuchs in den bestehenden Minifeuerwehren von zahlreichen Teamern betreut. Kinder im Alter ab 6 Jahren können in die einzelnen Minifeuerwehren eintreten. Die Kinder erleben eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung und erlernen dabei spielerisch wichtige Dinge des Lebens. Die Minifeuerwehr strebt in ihrer Arbeit mehrere Ziele an: unter anderem wird den Kindern sehr frühzeitig vermittelt, wie sie sich selbst, die Geschwister und die ganze Familie vor einer Gefahrensituation schützen können.

Ziele der Minifeuerwehr Frankfurt am Main:

  • Richtige Reaktionen: im Falle eines Brandes den Ort/die Wohnung sofort verlassen und einen vollständigen Notruf absetzen können
  • Richtiger Umgang mit Zündmitteln und brennbaren Materialien, um Brände durch unbewußte "Zündelei" zu vermeiden
  • Angstabbau - zum einen verhindern, dass auch bei Kindern Panik entsteht und zum anderen einen "Selbstschutz" automatisieren (Hilfe holen)
  • Heranführen und informieren über andere Bereiche der Feuerwehr wie z.B. Hochwasserschutz, Katastrophenschutz, Höhenrettung etc.
  • Kleine „Erste Hilfe“, damit Kinder kleinste Verletzungen selbst versorgen können
  • Verkehrserziehung: Kennenlernen der verschiedenen Verkehrsschilder und „wie gehe ich richtig über die Straße“?
  • Soweit möglich: Stärkung des sozialen Verhaltens und des Teamgeistes - wir sind ein Team

Gemeinsam spielen, basteln, Besichtigungen und Ausflüge sowie zahlreiche andere Aktivitäten ergänzen den "fachlichen" Teil der Brandschutzerziehung und machen ihn für die Kleinsten zu einer interessanten und motivierenden Freizeitbeschäftigung!

  • FF-Berkersheim
  • FF-Eschersheim
  • FF-Fechenheim
  • FF-Ginnheim
  • FF-Hausen
  • FF-Heddernheim
  • FF-Kalbach
  • FF-Nieder-Erlenbach
  • FF-Nieder-Eschbach
  • FF-Niederursel
  • FF-Praunheim
  • FF-Rödelheim
  • FF-Sachsenhausen
  • FF-Seckbach
  • FF-Unterliederbach
  • FF-Zeilsheim

Minifeuerwehr-Olympiade

Einige Eindrücke der letzen Veranstaltungen können hier gesehen werden.

Fachbereich „Presse- & Medienarbeit“

Dieser spezielle Fachbereich mit seinen Teams kümmert sich um die Darstellung des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main nach außen (Medien sowie Bevölkerung) und nach innen (interne Kommunikation , innerhalb der eigenen Organisation und ihrer unterschiedlichen Gruppierungen).

Der Fachbereich gliedert sich in folgende Teams:

  • Presse- und Medienarbeit
    Das Team, welches die Medien mit aktuellen Beiträgen versorgt und deren komplette Information und Betreuung übernimmt. Der Pressesprecher, als Teil dieses Teams, ist der Ansprechpartner der Medien sowie -bei internen Angelegenheiten bezüglich der Pressearbeit- auch Partner der einzelnen Gruppierungen im Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main.
  • Öffentlichkeitsarbeit
    Das Team, deren Mitglieder sich um die verschiedenen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen wie Veranstaltungen, Flyer, Werbung usw. und deren Konzeptionierungen kümmern. Dies ist nicht nur auf bestimmte Aktionen im Rahmen von externen Events beschränkt, sondern umfasst auch Tätigkeiten, wie z. B. interne Unterstützungsmaßnahmen für verschiedene Abteilungen/Fachbereiche des Kreisfeuerwehrverbandes (Internet, Berichte über Veranstaltungen etc.).
  • Bildstelle
    Das ist ein ebenfalls schlagkräftiges Team, das alle wichtigen Aktionen im und rund um den Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main „in' s rechte Bild setzt"! Hier entstehen die zahlreichen Bild-Dokumentationen von Veranstaltungen, großen Events, Festen, Jubiläen und Ehrungen, wie auch von verschiedenen Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen. Die Mitglieder dieses Teams unterstützen auch die Bildstelle der Branddirektion bei der Einsatzdokumentation. Das Team stellt die Bilder für die KFV-eigene Website zur Verfügung wie auch für Maßnahmen der Presse- und Medienarbeit (PUMA) über den KFV-Pressesprecher.
  • Internetpräsenz
    Das "Team" (der Webmaster), das sich um die technische Realisierung und Pflege des KFV-Internetauftrittes und die Verwaltung der eMail-Accounts kümmert. Das Team ist Ansprechpartner in allen Belangen der aktuellen Internetpräsenz. Leiter des Teams ist der Webmaster des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main.