Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Gemeinsames Training der Rettungshundestaffel mit Sindlingen und Sossenheim

Gestern hatten wir Besuch aus Sindlingen und Sossenheim 

Wir trafen uns abends mit der Feuerwehr Sindlingen und der Freiwillige Feuerwehr Sossenheim zu eine gemeinsamen Training im Stadtwald. 

„Ich wusste gar nicht, dass die Feuerwehr Frankfurt auch Hunde hat“, war einer der ersten erstaunten Sätze unserer Gäste. 

Also höchste Zeit dies zu ändern und das geht natürlich am besten in einem gemeinsamen Training: Ziel war es zum einen den Kammeraden unsere Arbeit mit den Hunden zu zeigen. Z. B. wie unterschiedlich unsere zwei Sparten - Hochwindsucher sowie Personenspürhunde - suchen. Neben ein wenig Theorie zeigten wir mit den Hunden unterschiedliche Übungen aus unserem Trainingsalltag und eine kleine Suche wie sie ähnlich im Einsatz vorkommen könnte. 

Zum anderen diente dieser gemeinsam Arbeit ebenso dazu, dass Dir Kammeraden sehen, wie sie uns ggf. im gemeinsame Einsatz bei einer Personensuche unterstützen können. 

Es war ein tolles gemeinsames Training - ein großes Dankeschön an die Kammeraden aus Sindlingen und Sossenheim für den Besuch.