Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Vollzeitgrundlehrgang in Frankfurt – die Zweite!

Ein ereignisreiches letztes halbes Jahr im Fachbereich Ausbildung neigt sich, mit dem Vollzeitgrundlehrgang, langsam dem Ende entgegen. Die Kreisausbilder aller Sparten haben großartige Arbeit geleistet oder werden in zwei noch kommenden Lehrgängen junge Kameraden für das Feuerwehrleben ausbilden. So können wir guten Gewissens sagen, dass der Ausbildungstau, welcher sich durch Corona gebildet hat, zum größten Teil aufgearbeitet wurde.

Auch im Jahr 2021 konnte seitens der Freiwilligen Feuerwehr wieder ein Vollzeitgrundlehrgang angeboten und auch in den Herbstferien, von drei Kreisausbildern durchgeführt werden. Hierzu konnte man auf die Erfahrungen aus dem Jahr 2020 zurückgreifen und den Lehrgang weiter optimieren. In den zwei Wochen wurden 19 junge, interessierte und engagierte Kameraden für den Feuerwehrdienst ausgebildet. Unterrichtet wurden die neuen Kameraden, unter anderem in den Themen Erste Hilfe, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde und Rechtsgrundlagen.

Alle 19 Kameraden konnten den Grundlehrgang erfolgreich abschließen.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Grundlehrgang!

Ein besonderer Dank gilt auch den Kreisausbildern und deren Arbeitgebern, die diese Form der Ausbildung für junge Kameraden ermöglichen und die Ausbilder für den Zeitraum der Ausbildung freistellen.