Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Eindrücke Lehrgang Rettungsschwimmabzeichen für Freiwillige Feuerwehren

Am Morgen des 18.06.2011 startete für 11 Frankfurter Freiwillige Feuerwehrkameraden die Ausbildung zum Rettungsschwimmer mit einem Theorie-Wochenende. Nach erfolgreich abgelegter schriftlicher Prüfung ging es an den darauf folgenden Montagabenden ins Freibad für die praktische Ausbildung und Prüfungsabnahme.

Speziell für die Feuerwehr hat die DLRG Ortsgruppe Nieder-Eschbach eine zusätzliche Unterrichtseinheit in den Stoffzeitplan mit aufgenommen, der gezielt auf den Rettungsschwimmeinsatz durch Feuerwehrleute ausgerichtet ist. Dieser wurde ergänzt durch eine praktische Demonstration im Bad, bei der ein Kamerad feststellen konnte, wie schwer es ist, mit FSK-Kleidung zu schwimmen und wieviel leichter es ist, mit einer Rettungsweste den Kopf über Wasser zu halten.

Neben der Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten konnte zumindest bei den Teilnehmern auch die körperliche Fitness gesteigert werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin einen guten Verlauf bis zum Abschluss der Ausbildung.

Hier einige Bilder der Veranstaltung.