Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Truppführer 2016

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Auch in diesem Jahr wurde ein Lehrgang "Truppführer" durchgeführt.

Unter den 22 Teilnehmern hatten wir auch Gäste aus dem Hochtaunus-Kreis, denen die Ausbildung bei uns (nach eigener Aussage) viel Spaß gemacht hat. Die drei Wochen Lehrgang waren für den einen oder anderen sicher anstrengend - auch weil hier von der Truppmann- in die Truppführer-Position gewechselt werden musste.
Verantwortung für den gesamten Trupp zu übernehmen, den Trupp zu führen, mögliche Gefahren zu erkennen und zu melden, sprichwörtlich "Auge des Gruppenführers" zu sein - all das sind keine leichten Aufgaben.

Um so erfreulicher, dass die meisten Teilnehmer den Lehrgang auch mit Erfolg abschließen konnten und den Wehren nun auch in dieser neuen Funktion zur Verfügung stehen können.

Hier einige Bild-Eindrücke des Truppführerlehrgangs 2016: