Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

JF-Herbstabschlußübung 2011 erfolgreich

Frankfurt. - Feuer, starke Rauchentwicklung und verletzte Personen - zum Glück war dies nur die Kulisse der diesjährigen Herbstabschlussübung (HEAB) der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main. Die Großübung fand am  29. Oktober auf dem Gelände der Zentralwerkstatt der VGF in Frankfurt-Rödelheim statt.

JF HEAB 2011Für die 25 teilnehmenden Jugendfeuerwehren, sowie der ASB Jugend und der Jugend der Johanniter Unfallhilfe wurden in unterschiedlichen Einsatzabschnitten verschiedenen Szenarien dargestellt, die für sich die Gesamtübung bildeten.

In der Wartungshalle kam es durch Schweißarbeiten zu einem Brand eines Zuges. Einige Mitarbeiter konnten die Wartungshalle aufgrund der Verrauchung nicht mehr rechtzeitig verlassen und mussten entsprechend durch die Jugendfeuerwehr gerettet werden. 

Vor der Halle ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Hierbei war der LKW in Brand geraten und musste entsprechend gelöscht werden. 

In einem weiteren Bereich des Geländes war bei Rangierarbeiten ein Kesselwaggon -beladen mit Ammoniak- umgefallen und leck geschlagen. Die sich im Umfeld befindlichen Personen waren entsprechend aus dem Gefahrbereich zu evakuieren und  an den Rettungsdienst zur Notfallbehandlung zu übergeben.

Bei der Bearbeitung eines Achsgestells wurde ein Arbeiter unter diesem eingeklemmt. Er mußte nun durch Kräfte der Jugendfeuerwehr und des Rettungsdienstes gerettet und erstversorgt werden.

 Ein weiteres Szenarion war ebenfalls anspruchsvoll: ein außer Dienst gestellter Triebwagen der vgf wurde durch Vandalen in Brand gesetzt. das Feuer drohte auf das naheliegende Gebäude überzugreifen. Hierbei war der Brand im Zug zu löschen, sowie das Übergreifen des Feuers zu verhindern. Dort vorgefundene Verletzte wurden ebenfalls  den Rettungsdiensten von ASB und JUH zur weiteren Versorgung übergeben. 

Für die realistische Schadendarstellung war -wie in den letzten Jahren- die Freiwillige Feuerwehr aus Frankfurt-Niederrad zuständig. Die spezialisierte Schadendarstellungsgruppe simulierte u. a. mit Stroh gefüllten Tonnen und modernen Nebelmaschinen realistisch Brände. Als Besonderheit wurde eine entsprechende Tonne auch in einen ausrangierten Straßenbahnzug der VGF gestellt, um so einen Zugbrand darzustellen. DANKE an dieser Stelle an das Team der FF Niederrad! 

In diesem Jahr wurde die komplette Übungsvorbereitung und deren Leitung erstmals von der neuen stv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Melinda Fleckner durchgeführt. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten für die "sehr erfolgreiche Übung und der daraus erfolgten positiven Darstellung der Jugendfeuerwehrarbeit in Frankfurt am Main". Spezieller Dank geht hier auch an die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt-Enkheim mit ihrem Verpflegungstrupp! 

Wissenswertes zur Statistik: insgesamt nahmen ca. 300 Jugendliche sowie Erwachsene an der Übung teil, die u. a. durch 50 Verletztendarsteller unterstützt wurden. (dr/heu)