Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Internationaler Feuerwehr-Bewerb: Bewerbsgruppe Frankfurt-Griesheim holt in Tirol Bronze

Axams/Frankfurt. - Im Juni 2009 fand in Axams der „47. Gesamt Tiroler Landes-Feuerwehrleistungsbewerb“ statt. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tiroler Gedenkjahr 2009 wurde der Bewerb erstmalig gemeinsam mit Nordtirol, Südtirol und Trentino durchgeführt. Eigens für diesen Bewerb wurde das „Gesamt-Tiroler Leistungsabzeichen“ in Bronze und Silber eingeführt.

Die Bewerbsgruppe Frankfurt-Griesheim stellte sich dieser neuen Herausforderung und machte sich auf den Weg nach Tirol. Ein persönlicher Gruß erreichte die Bewerbsgruppe noch auf der Fahrt: Dipl.-Ing. Reinhard Ries, Leiter der Branddirektion Frankfurt, meldete sich per Funk, um allen persönlich viel Glück zu wünschen. Mit diesen guten Wünschen fuhr die Mannschaft hoch motiviert und gut gelaunt zum Großwettbewerb nach Axams.

In Tirol gut angekommen, startete die Gruppe Samstagvormittag zum Bewerbsplatz und bereitete sich auf die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze vor.

Die Wettbewerbsbedingungen waren sehr gut. Den Löschangriff absolvierte die Bewerbsgruppe Frankfurt-Griesheim in 48,9 sec., den Staffellauf in 61,6 sec. Das war ein super Ergebnis!

Doch die Brandbekämpfer aus dem westlichen Frankfurter Stadtteil wollten mehr: gleich im Anschluss trat die Gruppe zur Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber an. Der Löschangriff und der Staffellauf wurden durchgezogen, aber auf Grund der vielen Fehlerpunkte hat es an diesem Tag leider nicht für Silber gereicht.

Am Abend fand bei Regen die Siegerehrung statt. Das Team aus Frankfurt-Griesheim belegte in der Bronze-Gesamtwertung der Gästemannschaften einen beachtlichen 33. Platz von 81 gestarteten Teams.

Anschließend feierte die Bewerbsgruppe aus der Europastadt Frankfurt im großen Festzelt das errungene „Gesamt-Tiroler Leistungsabzeichen“ in Bronze.

Am Sonntagmorgen machte sich die Mannschaft, nach einem erfolgreichen Wettbewerbswochenende, auf den Heimweg nach Frankfurt am Main.