Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Bewerbsgruppe Griesheim löscht in Völklingen

Die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt-Griesheim nahm am 13.09.2014 an den 2. Grenzlandmeisterschaften in Völklingen (Saarland) teil. An dem Wettbewerb nahmen rund 900 Feuerwehrleute aus Luxemburg, Frankreich, Belgien, Österreich Südtirol und Deutschland teil. Bei einem Feuerwehrwettbewerb kommt es auf Schnelligkeit und Präzision an. Es wird der Löschangriff und dann der Staffellauf durchgeführt. Bei dem Löschangriff müssen zuerst vier Saugschläuche zusammengekuppelt werden. Anschließend werden die Leinen angelegt und die Saugleitung an die Tragkraftspritze angekuppelt. Dann werden zwei B-Schläuche ausgerollt, der Verteiler gesetzt, und zwei Zubringerleitungen mit je zwei C-Schläuchen verlegt.

Die Mannschaft aus Griesheim reiste in Begleitung von Stadtbrandinspektor Peter Kraft und seinem Stellvertreter Dirk Rübensamen nach Völklingen. Das Team aus Frankfurt ging an diesem Tag insgesamt drei Mal an den Start. Die Mannschaftsaufstellung wurde von Fritz Diederich (Wehrführer FF-Griesheim) bekannt gegeben. Hierbei gab es eine Überraschung. Peter Kraft besetzt die „Melder" Position. Ausgerüstet mit Helm, Jacke, Hose, Schuhe und Gurt machte er beim Löschangriff und Staffellauf mit. Im ersten Durchgang absolvierten die Frankfurter den Löschangriff in 55,6 sec. und den Staffellauf in 63,8 sec. Mit dieser tollen Leistung errang die Gruppe das Feuerwehrleistungsabzeichen des Saarlandes in Bronze. Mit dem Ergebnis des zweiten Durchgangs holte die Mannschaft das Feuerwehrleistungsabzeichen von Luxemburg in Bronze. Die Tagesbestzeit erreichte die Gruppe im dritten und letzten Durchgang. Der Löschangriff wurde in 51,3 sec. und der Staffellauf in 68 sec. bewältigt. Somit hatten die Brandschützer das Feuerwehrleistungsabzeichen von Rheinland Pfalz in Bronze sicher.

Die Mannschaft aus Frankfurt belegte am Ende in der Tageswertung den 28. Platz von 59 Mannschaften mit 380,7 Punkten und errang somit das Grenzlandabzeichen in Silber. Die Bewerbsgruppe Frankfurt-Griesheim reiste mit insgesamt 4 Feuerwehrleistungsabzeichen nach Hause.
Ein toller, erfolgreicher Wettbewerb ist zu Ende gegangen und die Brandschützer aus Frankfurt hatten an diesem Tag viel Spaß.