Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Frankfurter Rettungsmittel absolviert 100.000 Einsätze!

Einsatzteam des Rettungsmittel an der BGU feiert Jubiläum

Frankfurt. 100.000 Einsätze des bodengebundenen Notarztes am Standort der BGU in Frankfurt am Main - eine stolze und zugleich schicksalshafte Zahl!

Seit 1966 ist ein bodengebundenes Notarztsystem an der BG Unfallklinik stationiert. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt war die Unfallklinik von Anfang an am Aufbau eines Notarztsystems in Frankfurt beteiligt. Die Systeme veränderten sich, von der „Roten Diva“ über den klassischen Notarztwagen bis hin zu dem heute eingesetzten Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) - die Akteure blieben die gleichen.

Zum 100.000 Mal rückten am 04. September 2012, um 19.02 Uhr ein Rettungsassistent der Frankfurter Feuerwehr und ein Notarzt der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik aus, um „Leid zu lindern und Leben zu retten“.

Hinter dieser stolzen Einsatzzahl stehen zum einen Erfahrung und Kompetenz, zum anderen aber auch viele Einzelschicksale!

Anlass für die Verantwortlichen der Berufsfeuerwehr Frankfurt und der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik dem „Einsatzteam“ des 100.000 Notarzteinsatzes stellvertretend für die durch den Notarztstandort „BGU“ geleistete Arbeit zu danken.