Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Neues LF 10 für die FF Nied

Die Freiwillige Feuerwehr Nied erhält ein neues Löschgruppenfahrzeug 

Frankfurt/Nied. - Nachdem der Hessische Innenminister Boris Rhein (CDU) gestern auf dem Gelände der Feuerwache 1 in Eckenheim einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 41 250 Euro an Wehrführer Ralf Schwinn übergeben konnte, steht einem modernen Fahrzeug nichts mehr im Wege.

Mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug der Baureihe LF 10 kann die Freiwillige Feuerwehr Nied nun das alte Fahrzeug aus dem Jahr 1985 endgültig in den Ruhestand schicken. "Das Fahrzeug war rein für Brandbekämpfung ausgelegt. Die Ausrüstung des neuen Fahrzeugs wird den heutigen Anforderungen angepasst und ist technisch weiterentwickelt", erklärt Jürgen Lorz, Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Nied.

Das neue Löschfahrzeug wird neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung auch über das nötige Equipment zur technischen Hilfeleistung verfügen. Dazu zählen etwa Tauchpumpen für den Hochwassereinsatz oder Motorsägen. Die Einsatzzeit für Löschgruppenfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr beträgt in der Regel 25 Jahre. Dann werden diese ausgetauscht. Bis das neue Löschgruppenfahrzeug in der Wache der Feuerwehr steht, dauert es jedoch noch etwas. Erst geht es in das Ausschreibungsverfahren für den technischen Aufbau der Fahrzeuge. Verschiedene Hersteller können dann Angebote bei der Branddirektion einreichen.

"Die Auslieferung wird dann vielleicht noch ein Jahr dauern". "Wir freuen uns natürlich über das neue Fahrzeug und denken, das ist auch ein Stück weit Anerkennung für die Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren im Stadtteil geleistet haben. Neben der Berufsfeuerwehr sind in Frankfurt zahlreiche Ehrenamtliche bei den Freiwilligen Feuerwehren in den Stadtteilen engagiert. In Nied sind 32 Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung aktiv.