Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Gemeinsame Übung FF-Nied und Feuerwache 3

Übung: Kellerbrand im vorderen Bereich des Schulgebäudes

Bei einem Kellerbrand der in der Nidda Schule, Oeser Straße 2, wurden 11 Schulkinder aus dem Keller gerettet. 11 Kinder waren zur Unterrichtszeit im Kellerbereich des Schulgebäudes als noch aus ungeklärter Ursache ein Feuer ausbrach. Durch die enorme Rauchentwicklung konnten sich die Kinder nicht mehr selbstständig aus dem Kellerbereich retten. Der Hausmeister der Nidda Schule alarmierte die Feuerwehr.

Die im Stadtteil Nied ansässige Feuerwehr, bestehend aus der Berufsfeuerwehr der nahegelegen Feuerwache 3, sowie 2 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Nied mit 18 Einsatzmitgliedern und dem Wechselcontainer Aufenthalt, der bei der Freiwilligen Feuerwehr Höchst stationiert ist, konnten rasch die Einsatzstelle erreichen.

Die Wasserversorgung wurde über die nahegelegene Nidda sichergestellt.
10 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr wurden unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in dem Gebäude eingesetzt.
Nach kurzer Zeit konnten alle Kinder aus dem verrauchten Bereich gerettet werden und zum Aufenthaltscontainer gebracht werden.
Dort wurden sie von ihren Eltern nach kurzem Behandlung abgeholt.

Wehrführer Ralf Schwinn dankt der Schulleiterin Fr. Alt für ihre gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Nied und lobt die tolle Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main Nied!

Durch die Zusammenlegung der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Nied auf einem Standort wird auch in Zukunft so manche Übung stattfinden.
Wir hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und sind stolz ein solch schönes Zuhause für unsere Wehr gefunden zu haben!