Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Erfreulich: FF Hausen bekommt bald neues Domizil

In Hausen soll ein neues Feuerwehrgerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr gebaut werden

In Hausen soll ein neues Feuerwehrgerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr gebaut werden Feuerwehrdezernent Markus Frank gibt Vorlage zum Neubau in den Geschäftsgang des Magistrats

„Seit einigen Jahren genügte das 1977 errichtete Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Hausen schon nicht mehr den taktischen und funktionalen Anforderungen an ein modernes Feuerwehrhaus, zumal die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hausen und die seiner leistungsfähigen und engagierten Kinder- und Jugendabteilungen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist“, begründete der Feuerwehrdezernent Stadtrat Markus Frank die nunmehr von ihm in den Geschäftsgang gegebene Bauvorlage für ein neues Feuerwehrhaus an den Magistrat.

„Wir hatten in der Vergangenheit schon versucht, am bisherigen Standort der Hausener Feuerwehr einen Neubau bei maximaler Auslastung des vorhandenen Grundstückes zu realisieren, was aber leider trotz langwieriger Verhandlungen nicht gelang, da die erforderliche nachbarrechtliche Zustimmung letztlich versagt blieb“, erläuterte Frank und ergänzte: „Wir mussten daher auf die Suche nach einem neuen geeigneten Grundstück gehen“. Die Suche nach einem einsatztaktisch geeigneten Grundstück stelle sich stets als die größte Hürde bei der Planung neuer Gerätehäuser für die Freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt dar. Insofern sei die Freude bei allen Beteiligten sehr groß, dass es nun gelungen sei, ein passendes Grundstück „Am Ellerfeld“ in Frankfurt-Hausen zu finden. Die städtische Bauaufsicht habe für dessen Bebauung mit dem Feuerwehrhaus vor wenigen Tagen auch die Baugenehmigung erteilt, so dass der Startschuss nun gegeben werden könne.

Der Neubau dieses Feuerwehrhauses ist wieder ein Meilenstein bei der Umsetzung des eigens für die Freiwilligen Feuerwehren aufgelegten sogenannten Prioritätenprogrammes. In den letzten Jahren erfolgte eine Situationsanalyse der vorhandenen Feuerwehrhäuser, um je nach baulichem Zustand und Platzverhältnissen der Gerätehäuser Prioritäten für erforderliche Bau- und Sanierungsmaßnahmen in Abstimmung mit den Wehren und dem Stadtbrandinspektor festzulegen. Die sukzessive Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren mit anforderungs- und bedarfsgerechten Gerätehäusern ist eine wichtige Säule einer starken und einsatzbereiten nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzkonzeptes in Frankfurt. Gerade der Unterstützung einer engagierten Jugendarbeit zur Nachwuchsförderung, die insbesondere bei den Freiwilligen Feuerwehren geleistet wird, wird zukünftig noch größere Bedeutung beigemessen werden müssen, denn der Wettbewerb um hochqualifizierte und motivierte Feuerwehrleute wird immer härter.

„Der Magistrat ist sich seiner Verantwortung für die Verlässlichkeit unserer Feuerwehr, sowohl der hochqualifizierten Berufsfeuerwehr als auch der engagierten Freiwilligen Feuerwehr, bewusst und sorgt für ihre anforderungsgerechte Ausstattung“, sagte Stadtrat Markus Frank und zeigte sich optimistisch, dass der Magistrat die Bauvorlage für ein neues Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Hausen in Kürze beschließen wird.