Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

*** Corona-Krise 2020: RKI meldet Rekord-Anstieg ***

Rekord bei Neuinfektionen

RKI meldet 14.964 Corona-Fälle innerhalb eines Tages

28.10.2020, 09:06 Uhr | dpa, AFP, MEM, mk

Corona-Neuinfektionen in Deutschland: 14.964 Fälle innerhalb eines Tages. Ein Helfer nimmt in einem Corona-Drive-In-Testzentrum einen Abstrich: Das Robert Koch-Institut meldet einen neuen Rekordwert bei den Neuinfektionen. (Quelle: dpa/Hauke-Christian Dittrich)

Ein Helfer nimmt in einem Corona-Drive-In-Testzentrum einen Abstrich: Das Robert Koch-Institut meldet einen neuen Rekordwert bei den Neuinfektionen. (Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Die Zahl der Corona-Infektionen innerhalb eines Tages ist auf fast 15.000 gestiegen.

Das Robert Koch-Institut hatte am Mittwoch erneut technische Probleme bei der Übermittlung.

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch 14.964 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet – ein Rekord seit Beginn der Pandemie. Die Werte sind mit denen aus dem Frühjahr allerdings nur bedingt vergleichbar, da inzwischen deutlich mehr getestet wird und dadurch auch mehr Infektionen entdeckt werden. Am Mittwoch vor einer Woche hatte die Zahl bei 7.595 gelegen.

Am Samstag war mit 14.714 Neuinfektionen der bisherige Höchstwert in Deutschland verzeichnet worden.

Das RKI hatte am Mittwoch erneut technische Probleme. Die aktuellen Fallzahlen erschienen erst mehrere Stunden später als üblich auf der Homepage des RKI, die Zahl aller Fälle war um 9 Uhr noch immer auf dem Stand vom Vortag.

"Die aktuellen Zahlen sollten in den nächsten ein bis zwei Stunden erscheinen", sagte eine RKI-Sprecherin t-online. "Sie laufen gerade nach und nach ein, das dauert etwas." Auf die Ursachen der Verzögerung wollte das RKI nicht näher eingehen. 

 

70 Prozent der Kreise haben Inzidenz von über 50

Die Zahl der Ansteckungen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen lag bundesweit am Dienstag bei 87. In der Woche zuvor (20. Oktober) hatte das RKI eine Inzidenz von 48,6 Fällen gemeldet. Nach RKI-Angaben haben rund 70 Prozent der Kreise eine Inzidenz von über 50, acht Kreise liegen nach diesen Angaben sogar bei über 200.

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag in Deutschland laut RKI-Lagebericht vom Dienstag bei 1,17 (Vortag: 1,37). Das bedeutet, dass zehn Infizierte knapp 12 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.  

Zudem gibt das RKI in seinem Lagebericht ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Der Wert bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen. Nach RKI-Schätzungen lag dieser Wert am Dienstag bei 1,21. Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen.

Verwendete Quellen:

  • Telefonat mit dem RKI
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa, AFP

Quelle: www.t-online.de/Nachrichten