Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Seit über 60 Jahren hilft Jürgen Maier in der Not

Frankfurt – Seit über 60 Jahren im Einsatz für den Katastrophenschutz: Jürgen Maier hat am Donnerstag die Bürgermedaille der Stadt Frankfurt in Anwesenheit von Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner-Gölbasi (Grüne) von Oberbürgermeister Peter Feldmann verliehen bekommen. Der 80-Jährige ist seit 1959 Mitglied des Technischen Hilfswerks (THW) und Mitgründer der Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Hilfsorganisationen (AGFH).

Maier leistete in diesen ehrenamtlichen Funktionen viel für seine Stadt: 1975 wurde er vom damaligen Oberbürgermeister Rudi Arndt in den städtischen Katastrophenschutzstab berufen, dessen dienstältestes Mitglied er heute ist. 1987 wurde er Kreis- und Ortsbeauftragter des THW Frankfurt am Main, 2003 wurde er zum Landessprecher des THW Hessen gewählt.

Maier war in einer Vielzahl von Großeinsätzen involviert und arbeitete beispielsweise bei der Unterbringung von Geflüchteten oder bei der Betreuung von Menschen, die von Evakuierungsmaßnahmen betroffen waren, eng mit der Stadt zusammen. Heute ist er als Ehrenlandessprecher Mitglied im Landesausschuss des THW (Länderverband Hessen – Rheinland-Pfalz – Saarland) und Kreisbeauftragter des THW Frankfurt.

„Sie sind ein Macher und Innovator“, sagte Oberbürgermeister Feldmann. „Ihnen haben wir die Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Hilfsorganisationen zu verdanken, in der Sie alle Hilfsorganisationen unter einem Dach zusammengebracht haben. Bis heute ist sie ein Garant dafür, dass im Ernstfall alles reibungslos funktioniert.“ Das habe man zuletzt bei der kontrollierten Bombensprengung im Nordend im Mai dieses Jahres gesehen. „Da griff wirklich ein Rädchen ins andere. Man könnte sagen, es maiert“, lobte Feldmann. Jürgen Maier, hier in Uniform, erhielt ihm Kaisersaal die Bürgerme- daille der Stadt Frankfurt. FOTO: SALOME ROESSLERMaier hatte die AGFH 1989 mitbegründet, mit dem Ziel, die Hilfsorganisationen für den Katastrophenfall zu vereinen und unnötige Wettbewerbsgedanken beiseite zu schieben.

„Das kostbarste Gut, welches Politiker in den Händen haben, ist die Bereitschaft der vielen ehrenamtlichen Bürger, sich für unseren Staat einzusetzen und für die Bevölkerung bei Not und Gefahren da zu sein“, pflegt Maier in Reden zu sagen. Für sein Ehrenamt wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Band und den drei Römerplaketten der Stadt Frankfurt. ffm

Bild: Jürgen Maier, hier in Uniform, erhielt ihm Kaisersaal die Bürgerme- daille der Stadt Frankfurt. FOTO: SALOME ROESSLER