Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Deutscher Feuerwehr-Verband richtet Forderungen an Bundesinnenministerin

Krieg in der Ukraine: Schreiben an Bundesinnenministerin

Berlin. Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine hat sich DFV-Präsident Karl-Heinz Banse in einem Schreiben an Bundesinnenministerin Nancy Faeser gewandt und auf die Umsetzung neuer Maßnahmen im Bereich der zivilen Verteidigung, etwa bei den Führungsstrukturen oder der Beschaffung von CBRN-Technik, gedrungen. Hier das Schreiben im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Bundesministerin,

ich bedanke mich für die klaren und unmissverständlichen Worte der Bundesregierung und insbesondere des Herrn Bundeskanzlers in der Regierungserklärung am vergangenen Sonntag.

Neben der notwendigen Fortentwicklung der militärischen Verteidigung muss allerdings und konsequenterweise auch ein besonderer Fokus auf die damit zwangsläufig verbundenen Fähigkeiten im Bereich der zivilen Verteidigung gelegt werden.

Die flächendeckend und in allen Kommunen verankerten Feuerwehren in Deutschland stehen gerade mit ihrem Erfahrungsschatz und praktisch erprobten Know-how zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte als Untere Katastrophenschutzbehörden sowie der Länder überregional einsetzbare Einheiten.

Bei den verheerenden Naturkatastrophen der jüngeren Vergangenheit wurde leider deutlich, dass es Optimierungsbedarf in den Führungsstrukturen bzw. Koordinierungsmechanismen, im Bereich der Warnung der Bevölkerung sowie bei der technischen Ausstattung der Helferinnen und Helfer gibt.

Auch im Bereich CBRN sind die ehemals begonnenen Maßnahmen bis heute noch nicht verwirklicht.

News des Deutschen FeuerwehrverbandesDer Deutsche Feuerwehrverband ist sich seiner Aufgabe in diesen Bereichen durchaus bewusst und steht als Interessenvertretung der deutschen Feuerwehren selbstverständlich bereit, bei Planung und Umsetzung neuer Maßnahmen mitzuwirken.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Banse

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)