Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Wichtige Kameradenhilfe: Frankfurter Feuerwehr-Haupt- und Ehrenamt wiederholt Hand in Hand erfolgreich!

Sechster Hilfstransport für ukrainische Feuerwehren durchgeführt

Am Wochenende konnte der sechste, durch die Feuerwehr Frankfurt am Main organisierte Hilfstransport für feuerwehrtechnische Geräte für die Ukraine durchgeführt werden.

Am Freitagmorgen (12.08.2022) setzte sich der Tross, bestehend aus Logistikfahrzeugen mit feuerwehrtechnischen Geräten und anderen Hilfsgütern sowie drei in Deutschland ausgedienten Fahrzeugen vom Hof des Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrums (BKRZ) am Frankfurter Marbachweg in Bewegung. Zahlreiche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren unterstützten personell.

Die Fahrt führte ins ca. 960 Kilometer entfernte Krakau in Polen. Dort erfolgte die Einweisung und Übergabe der Fahrzeuge und Gerätschaften an ukrainische Feuerwehrkräfte. Die übergebenen Fahrzeuge und Feuerwehrgeräte werden zeitnah im ukrainischen Kriegsgebiet im Dienst sein. Die mitgeführten Hilfsgüter werden ebenfalls von dortigen Kräften an Bedarfsstellen in der Ukraine verteilt.

Sonntag war der wichtige Job getan und unsere haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden aus Frankfurt am Main traten den Rückweg in die Mainmetropole an. Gesund und wohlbehalten sind unsere Kameraden schließlich wieder hier in Frankfurt am Main eingetroffen.

Das ist gelebte Kameradschaftshilfe für Kameraden in Not - DANKE!

Kurz vor der Abfahrt im Hof des BKRZ: Verabschiedet wurde der Hilfstransport vom Generalkonsul der Ukraine in Frankfurt am Main, Vadym Kostiuk und dem Vorstandsmitglied des Union International Club Frankfurt, Detlef Braun sowie vom Direktor a. D. der Branddirektion Frankfurt am Main, Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Ries und Branddirektor Florian Erbacher in Vertretung für den Direktor der Branddirektion Frankfurt am Main, Karl-Heinz Frank. (Fotos: Feuerwehr Frankfurt)