Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Ausflug der Ehren- und Altersabteilung 2022 nach Weibersbrunn

Frankfurt/Weibersbrunn. - Hier einige Impressionen vom diesjährigen Ausflug unserer Ehren- und Altersabteilung am vergangenen Sonntag, 9. Oktober, nach Weibersbrunn.

Erster Anlaufpunkt war der wunderschön in der Herbstsonne gelegene "Brunnenhof" mit seinen vielen schmackhaften Essensangeboten in der beschaulichen Gemeinde Weibersbrunn auf der bayerischen Seite des Spessarts.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren uns die beiden Busse bei bestem Wetter nach Lohr am Main. Dort lud hauptsächlich die kleine und sehr schön erhaltene Altstadt zu einem Rundgang mit viel Sehenswertem und einem Museum -zum Verweilen oder Erkunden- ein. In eigener Zuständigkeit konnte dort jeder für sich alleine -oder vielfach auch in kleinen Gruppen- dem beschilderten Rundgang folgen oder in einem der zahlreichen Eiscafes am Wegesrand einkehren.

Gegen 16.00 Uhr traf man sich wieder bei den Bussen am Mainufer Lohr` s, um in das ca. 26 km entfernt gelegene Weibersbrunn -eingetaucht in die warme Nachmittagssonne- zurückzufahren.

In Weibersbrunn erwartete der "Brunnenhof" seine Feuerwehr-Gäste aus Frankfurt am Main mit einem DJ, einem leckeren, vielfältigen Abendessen-Buffet und mit interessanten Infobeiträgen des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Dirk Rübesamen.

Highlights waren an diesem Abend jedoch zwei "Überraschungs-Ehrungen", die unser Verbandsvorsitzender Dirk Rübesamen mit Unterstützung unseres Ehrenmitglieds und Stellv. Verbandsvorsitzenden a.D. Gunter Renner im Auftrag des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport (HMdIS) durchführen durfte.

Torsten Greiff, amtierender Finanz-Chef unseres KFV wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Hessischen Ministerpräsidenten "für eine langjährige Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr aus Anlass des Übertritts in die Ehren- und Altersabteilung" und sein langjähriges Engagement als "Finanzverantwortlicher" unseres Kreisfeuerwehrverbandes geehrt.

Peter Kraft, amtierender Fachbereichsleiter der Ehren- und Altersabteilung unseres KFV sowie Verbandsvorsitzender a.D./Stadtbrandinspektor a.D., erhielt ebenfalls "für seine langjährige Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr" aus dem oben genannten Anlass und seines vielfältigen Wirkens bis heute diese besondere Ehrung überreicht.

Beide besonders verdienten Kameraden durften sich darüberhinaus den lang anhaltenden Applaus ihrer Ehren- und Alterskameraden abholen.

Viele schöne Wiedersehens-Gespräche rundeten den Abend und den rundum gelungenen Ausflug ab, bevor die beiden Busse gegen 20 Uhr bei wolkenklarem Abendhimmel die Rückfahrt in die Mainmetropole antraten.

60 km und eine gute Stunde später trafen die Ausflügler wieder am Frankfurter Zielpunkt in der Klapperfeldstrasse wohlbehalten ein.

Eine "kleine Umfrage" der mitgereisten KFV-PUMA ergab, dass die Freude aller Teilnehmer:innen hauptsächlich darin bestand, "endlich mal wieder alle Kameradinnen und Kameraden nach so langer Zeit wiederzusehen und wieder persönlich sprechen zu können"! Das ist schön!

Ein ganz großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an den Fachbereichsleiter Peter Kraft, der den kompletten Ausflug plante, vorbereitete und mit Gewinnspiel und Witz zum Spaß aller Teilnehmer:innen durchführte.

Bis zum nächsten Jahresausflug in alter Frische grüßt Euch alle von Herzen

Eure KFV-PUMA