Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Auch in 2022 wird wieder bundesweit "gewarnt"

Bundesweiter Warntag im Dezember 2022

Deutschland/Hessen. Die Älteren kennen es noch, aber nach der Wiedervereinigung wurde die jährliche Probealarmierung zur Warnung der Bevölkerung eingestellt. Nunmehr soll am Donnerstag, 8. Dezember 2022, wieder ein bundesweiter Warntag stattfinden.

Bundesweiter WarntagDer bundesweite Warntag soll dazu beitragen, das Wissen um die Warnung in Notlagen (z. B. Unwetter, Hochwasser, Stromausfall, Terror) zu erhöhen und damit Ihre Selbstschutzfähigkeit zu unterstützen.

Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Weitere nützliche Infoquellen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger:

Warnapp hessenwarn [Hier] kann man die Warn-App hessenWARN des Landes Hessen zur Installation auf dem Handy herunterladen.
Warnapp NINA [Hier] kann man die Warn-App NINA des Bundes zur Installation auf dem Handy herunterladen.
Warnung der Bevölkerung [Hier] auf der Seite „Warnung der Bevölkerung“ erhält man weitere wertvolle Informationen.