Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Zum letzten Mal im alten Gerätehaus

GRIESHEIM - Feuerwehr kommt auf Jahre bei den Nieder Kameraden unter

Der stellv. Wehrführer Benedikt Maihöfer, der neuer Jugendwart Ali Baghani, der neue Brandmeister Christian Schäfer und Wehrführer Lucas Sattler (v. l. n. r.). FOTO: FFW GriesheimZum letzten Mal im alten Gerätehaus trafen sich am Samstag die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim zur Jahreshauptversammlung. Die Formulierung „zum letzten Mal“ wird seit einigen Monaten immer häufiger bei den Griesheimer Brandschützern verwendet: Der Baubeginn für den Abriss der Fahrzeughalle und den Umbau des vor 40 Jahren eingeweihten Gerätehauses samt Anbau im Juni rückt immer näher heran. Zudem soll bis April das alte Gebäude ausgeräumt sein. Für den Zeitraum der Bauarbeiten zieht die Griesheimer Feuerwehr zu den Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Nied in der Feuer- und Rettungswache 33 an der Dürkheimer Straße.

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzender des Feuerwehrvereins Heiko Kreuz den Vertreter der Berufsfeuerwehr Arno Zinngrebe, den stellvertretenden Frankfurter Stadtbrandinspektor Patrick Söder, den Ehrenwehrführer der Griesheimer Feuerwehr Fritz Diederich und viele Mitglieder begrüßen: In seinem Rechenschaftsbericht freute sich Kreuz darüber, dass nunmehr 77 Mitglieder der Feuerwehr angehören. Neu im zurückliegenden Jahr war das Sommerfest anstelle des traditionellen Wäldchestag-Termins - eine „goldrichtige“ Entscheidung, wie es hieß: Es kamen deutlich mehr Gäste als zum Wäldchestag, wo die Konkurrenz viel größer ist. Neben einem attraktiven Kinderprogramm wurden eine Fahrzeugschau mit interessanten Feuerwehrfahrzeugen sowie zwei Schauübungen angeboten. So wurde das Sommerfest zu einem der größten der letzten Jahre.

Zurück ins Jetzt: Bei den turnusmäßigen Wahlen ist Markus Wagner als Beisitzer wiedergewählt worden. Wehrführer Lucas Sattler berichtete im „öffentlich-rechtlichen“ Teil der Jahreshauptversammlung von 1500 geleisteten Stunden Einsatz- und Übungsdienste im Jahr 2023. In der Einsatzabteilung verrichten aktuell 34 Feuerwehrleute, darunter vier Frauen, ihren ehrenamtlichen Dienst an der Gemeinschaft. Neu in die Einsatzabteilung gewechselt sind aus der eigenen Jugendfeuerwehr Alexander Hasekböck, Stefan Trzaska sowie Jan Hahlweg.

Bei großen Einsätzen dabei

Im Jahr 2023 leistete die Griesheimer Wehr insgesamt 57 Einsätze, wobei der Waldbrand am Altkönig im Taunus, der Industriebrand in der Lindleystraße sowie Einsätze bei Unwettern besonders zu erwähnen sind. Fast schon traditionell sind die Einsätze um Silvester, wobei wiederum eine Einsatzstaffel in Silvesterbereitschaft war. In zahlreichen Lehrgängen in Frankfurt und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel wurde der hohe Ausbildungsstand der Wehr weiter entwickelt.

Als Glücksfall für die Wehr erwiesen sich Ali Baghani und Celina Korzen, die im Sommer kurzfristig kommissarisch die Leitung der Jugendfeuerwehr übernommen hatten. Wehrführer Lucas Sattler danke beiden dafür, wobei Celina Korzen aus beruflichen Gründen aufhört - sie verlässt die Stadt.

Die Versammlung wählte Ali Baghani zum neuen Jugendwart. Er betonte, dass neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch viel Wert auf gemeinschaftliche Veranstaltungen wie Eislaufen und die Teilnahme an der 50-Jahr-Feier der Frankfurter Stadtjugendfeuerwehr in der Ballsporthalle gelegt werde. Auch beim Griesheimer 24-Stunden-Lauf hatte die Jugendfeuerwehr ebenso teilgenommen wie an den Martinsfeuern im Stadtteil. Insgesamt wurden 816 Stunden Dienst von den Kindern und Jugendlichen geleistet.

Die Alters- und Ehrenabteilung, die vom Ehrenwehrführer Fritz Diederich geleitet wird, war ebenfalls sehr rege. Besonders gefreut habe man sich, dass der Kreisfeuerwehrverband Frankfurt sein Herbsttreffen in Griesheim - natürlich zum letzten Mal im alten Feuerwehrhaus - veranstaltet habe: Rund 100 nicht mehr aktive Feuerwehrleute kamen in Griesheim zusammen, um sich wiederzusehen und auszutauschen.

Jetzt heißt es Kisten packen

Die nächsten Monate werden, so Lucas Sattler, vom Ausräumen und dem Umzug nach Nied geprägt werden. Nach der Ausschreibung sollen die Aufträge in den nächsten Wochen vergeben werden; somit könne mit dem Baubeginn für Juni gerechnet werden. In Nied stehen für die Griesheimer Container und Stellplätze auf der Feuer- und Rettungswache 3 zur Verfügung. Nichts wird dem Zufall überlassen: Lucas Sattler und sein Stellvertreter Benedikt Maihöfer begleiten seit Mai 2023 die Planungen rund um den Neubau und bedanken sich für die gute Zusammenarbeit bei allen Beteiligen. red

 

Mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Neue Presse (FNP) - vielen Dank!