Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Freiwillige Feuerwehr Griesheim richtet Internationalen Feuerwehrbewerb aus

Frankfurt am Main, 23. März 2008 -mw- Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Griesheim stand ganz im Zeichen des bevorstehenden Großereignisses. Die Griesheimer Feuerwehr ist für das Jahr 2008 mit der Ausrichtung des 11. Hessischen Landespokalbewerbs mit Deutschlandpokalwertung beauftragt worden. Vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 findet auf dem Sportgelände Rebstock diese Veranstaltung statt. Allein als Teilnehmer für die Bewerbe werden rund 800 Feuerwehrleute aus ganz Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland erwartet. Auf den Messeparkplätzen wird ein großes Festzelt aufgebaut und eine Fahrzeugschau mit interessanten Spezial- und Sonderfahrzeugen der Feuerwehr stattfinden. Die Veranstaltung wird durch ein Unterhaltungsprogramm mit beliebten Künstlern abgerundet. Die vielfältigen Aufgaben, die mit dieser Großveranstaltung verbunden sind, wird die FF Griesheim nach den Worten von Wehrführer Fritz Diederich, bis an die Grenzen der Belastbarkeit fordern. Ohne die vielfältige Unterstützung vieler befreundeter Feuerwehren sowie des Frankfurter Kreisverbandes und der Berufsfeuerwehr wäre es der FF Griesheim nicht möglich, diese Veranstaltung auszurichten.

Neu in den Vorstand wurden gewählt: Alexander Dorn als Jugendwart, Peter Schliewe als Haus- und Gerätewart sowie Markus Wagner als Beisitzer.

Wehrführer Fritz Diederich dankte Yvonne Brunck für die 7 jährige Tätigkeit als Leiterin der Griesheimer Jugendfeuerwehr. Sie habe in dieser Zeit viele Jugendliche an die Feuerwehr herangeführt und für die Feuerwehr begeistert. Dazu habe sie den Austausch mit anderen Jugendlichen in Deutschland und Russland im Rahmen der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert . Aus beruflichen Gründen konnte die Elektromeisterin, die mit Brunck-Elektrotechnik ein eigenes Handwerksunternehmen in Griesheim gegründet hat, die Aufgabe der Jugendwartin nicht mehr fortführen. Großen Dank schulde die Feuerwehr so Fritz Diederich auch Thomas Pitz, der über viele Jahre die Arbeit der Feuerwehr im Vorstand, also der Leitung des Vereins, unterstützt hätte.

In seinem Bericht konnte Wehrführer Diederich darauf verweisen, daß auch im Jahr 2007 als Folge des schnellen Eingreifens der Feuerwehr weder Menschen noch Tiere zu Schaden gekommen seien. Insgesamt 2398 Stunden habe die FF Griesheim für die Allgemeinheit geleistet. Besonders erwähnenswert seien der Sturmeinsatz im Januar 2007, der Ausnahmezustand im Juni 2007 sowie die Alarmbereitschaft in der Nacht vom 2. auf den 3. November 2007 während einer Großübung im Tunnel der ICE Strecke nach Köln. Herausragendes Ereignis im Vereinsleben sei wiederum der inzwischen zur Institution gewordene Wäldchestag der Griesheimer Feuerwehr gewesen. Viele Griesheimer und auch inzwischen Weggezogene sind im Gerätehaus der Feuerwehr zusammengekommen, um zu feiern.

Aufgrund der zahlreichen Lehrgänge und Fortbildungen im Jahr 2007 konnte Wehrführer Fritz Diederich auch mehrere Beförderungen bekannt geben. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Francois Benzkirch und zum Feuerwehrmann Michael Dorn befördert. Die Ernennungsurkunden überreichte der Frankfurter Stadtbrandinspektor Peter Kraft.

Die Jugendfeuerwehr besteht nach Angaben von Jugendfeuerwehrwart Alexander Dorn aus 12 Jugendlichen ( 4 Mädchen und 8 Jungen). Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung habe man auch viel allgemeine Jugendarbeit geleistet und insgesamt 14 Tage auf Freizeiten verbracht. Besonders in Erinnerung geblieben sei das Zusammentreffen mit Jugendlichen aus Russland beim 13. Internationen Jugendaustausch in Saratov.

Fritz Diederich sieht mit Optimismus in die Zukunft. Durch die seit vielen Jahren mit hoher Priorität betriebene Nachwuchsförderung in Form der Jugendfeuerwehr sei dafür gesorgt, daß junge Menschen für die Einsatzabteilung interessiert werden könnten. Schon heute seien fast 85 Prozent der Mitglieder der Einsatzabteilung ehemalige Jugendfeuerwehrleute.