Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Ralf Schwinn ist neuer Schriftführer des Kreisfeuerwehrverbandes

Frankfurt. - Zu Beginn des diesjährigen Kreisfeuerwehrverbandstages 2009 begrüßte Stadtbrandinspektor Peter Kraft die 184 stimmberechtigten Mitglieder aus 28 Stadtteilwehren sowie die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Branddirektion Frankfurt am Main und befreundeten Hilfeleistungsorganisationen.

Nach der traditionellen Ehrung verstorbener Kameraden, berichtete Stadtbrandinspektor Peter Kraft von den in 2008 geleisteten Projekten. 1.982 Einsätze mit insgesamt 13.756 geleisteten ehrenamtlichen Einsatzstunden unterstreicht das starke Engagement der freiwilligen Brandbekämpfer. Insbesonders die Ausbildung wird

hier großgeschrieben: in 2008 wurden 46 Lehrgänge mit 210 Einsatzkräften durchgeführt. Hierbei wurden insgesamt über 13.000 Stunden eingebracht! Ausblick auf die geplanten Schwerpunktmaßnahmen in 2009: „wir werden konsequent weiter an der Umsetzung unserer Feuerwehrhaus-Prioritätenliste arbeiten“, sind sich Stadtbrandinspektor Peter Kraft und Prof. Dipl-Ing. Reinhard Ries einig.

Über die verschiedenen Projekte und Ergebnisse der Jugendarbeit des vergangenen Jahres berichtete Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel der Versammlung.

Dass der „kleine Bruder“, die Minifeuerwehr der Stadt Frankfurt am Main, genauso engagiert ist und immer mehr an Bedeutung gewinnt, war den Ausführungen von Mario Martinec, Stadtminifeuerwehrwart, in seinem Jahresbericht 2008 zu entnehmen.

Auch Beförderungen und Ehrungen standen auf der Agenda der Versammlung: es wurden auch in diesem Jahr wieder Beförderungen zum Brandmeister durch den Leiter der Branddirektion Frankfurt am Main, Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Ries, vorgenommen.

Auch das Land Hessen sprach Ehrungen aus: für 25 Jahre aktiven Dienst im Katastrophenschutz in Hessen wurde u. a. dem scheidenden Schriftführer des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main, Sascha Fölsing, das „Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande“ des Hessischen Innenministeriums verliehen.

Auch Neuwahlen standen auf dem Programm:

mit einem überzeugenden Votum neu ins Amt des 1. Schriftführers -und damit Mitglied des Vorstandes des Kreisfeuerwehrverbandes- gewählt wurde Ralf Schwinn, Wehrführer der Stadtteilwehr Frankfurt-Nied. Auch der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Heuser stand in diesem Jahr zur Wiederwahl an. Mit überragender Mehrheit wurde Kamerad Markus Heuser aus der Stadtteilwehr Zeilsheim im Amt des Pressesprechers bestätigt.

Der Ausrichter des Kreisfeuerwehrverbandstages 2010 stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest und wird nachgereicht.