Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Freiwillige Stadtteilwehren unterstützten Turnfest in Frankfurt am Main

Frankfurt. Rund 30 freiwillige Brandbekämpfer aus verschiedenen Stadtteilwehren unterstützten die Frankfurter Turnfest-Organisatoren und errichteten am 30. Mai unter anderem die wichtigen VIP-Tribünen vor der historischen Frankfurter Römerkulisse.

Zahlreiche Turner und Schaulustige aus ganz Deutschland, die bei bestem Wetter zum Turnfest 2009 in unsere Mainmetropole angereist waren, nutzten die willkommene Gelegenheit und besuchten das Wahrzeichen der Europastadt, den historischen Römer.

Nicht schlecht staunten viele Besucher, als sie bemerkten, dass auf dem Römerplatz die VIP-Bühnen von Kräften der Freiwilligen Feuerwehren auf- und abgebaut wurden! „Ich finde es super, dass auch bei einem solchen Großereignis wie dem Turnfest die Ehrenamtlichen der Feuerwehr tatkräftig mithelfen“, lobte spontan ein Turner-Gast aus Baden-Württemberg.

Angeführt wurde die Aktion von Peter Kraft, Stadtbrandinspektor der Europastadt Frankfurt am Main, der ebenfalls mit anpackte. Kraft machte deutlich, dass die Freiwilligen Brandbekämpfer „grundsätzlich sehr flexibel ausgebildet sind und auch jederzeit bereit, zu helfen - auch manchmal jenseits von Bränden, Unwetter und Unfällen“.

Auch die Frankfurter Turnfest-Organisatoren bedankten sich bei den fleißigen Helfern der Wehren.

Welche Unterstützung die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in Frankfurt am Main wohl demnächst leisten werden?

Fotos: KFV-Bildstelle, Fabian Beck