Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Rote bei der Feuerwehr

SPD verlegt Fraktionssitzung des Ortsbeirats in die Bezirksbrandwache 3

Von Katja Faltinsky

Für die Anwohner der Nieder Feuerwehr könnte es nach dem Umbau 2011 etwas leiser werden. Der Bienenlehrpfad wird allerdings auch verlegt.

Nied. Damit die Feuerwehr auch künftig ihre sprichwörtliche Schnelligkeit behält, muss sie in Frankfurt ein feineres Netz spannen. Über das neue taktische Konzept informierte Manfred Ehret, Bereichsleitervertreter der Nieder Wache die sozialdemokratische Fraktion des Ortsbeirats, die der Wache in Nied einen Besuch abstattete. Das Ziel: Nach fünf Minuten Fahrzeit soll die erste Einheit am Einsatzort sein. Ehret zeigte, wie eine Auswertung der Fahrzeiten vor einiger Zeit ergeben hatte, dass die Feuerwehr im Frankfurter Westen stellenweise die Einsatzorte noch nicht in der vorgesehenen Zeit erreichte. Diese Lücken sollten unter anderem die geplanten Wachen in Sossenheim und Zeilsheim schließen.

Umbau in Nied 2011

Die Umgestaltung des Nieder Standortes erwartet Ehret für das Jahr 2011: «Mit dem Abriss in Nied kann erst begonnen werden, wenn die Wachen in Sossenheim und Zeilsheim fertig sind.» Ehret zeigte den Sozialdemokraten den Plan für die künftige Bebauung des Grundstückes an der Dürkheimer Straße. Im hinteren Bereich der neuen Wache ist eine große Halle für die Fahrzeuge geplant. Für Nachbarn könnte es künftig etwas ruhiger werden, da mit dem Umbau ein geschlossener Bereich entsteht. Außerdem soll die neue Wache umweltfreundlicher sein, mit spezieller Dämmung und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach. Im linken Bereich sollen Parkplätze entstehen. Der rechte Teil des bisher genutzten Grundstücks soll verkauft werden, insgesamt eine Fläche von rund 3000 Quadratmetern.

Im Neubau ist auch Platz für die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr aus Nied vorgesehen. Sozialdemokrat Michael Wanka interessierte sich für die Abstimmung zwischen Ehrenamtlichen und Berufsfeuerwehr. «Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr in Nied», sagte Ehret. Einige der Ehrenamtlichen könnten auch den in Nied stationierten Wechsellader der Berufsfeuerwehr fahren. Diesen Wagen bestücken die Brandschützer mit Ausrüstung für spezielle Einsätze, etwa in der chemischen Industrie.

Der Bienenlehrpfad, den es bisher auf der Nieder Wache gab, ist nach der Umgestaltung dort wohl nicht mehr vorgesehen. Die Umstrukturierung bedeutet, auch Kapazitäten an die neuen Standorte abzugeben. Künftig sollen in Nied statt 123 Feuerwehrleuten nur noch 78 arbeiten.

Bergungszug in Sossenheim

Der Bergungszug für schwere Unfällen soll dann in Sossenheim stehen. Ein Teil der Mitarbeiter wechselt nach Zeilsheim. In Nied bleibt jedoch der Spezialwagen für den Transport von Patienten mit besonders ansteckenden Krankheiten oder einem Körpergewicht von mehr als 200 Kilogramm. Dort ist auch weiterhin der «Babyrettungswagen» stationiert, in dem Säuglinge im Inkubator zu Fachkliniken transportiert werden können.